Werdegang der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Herne 1955 e.V.

Wie alles begann

Im Jahre 1955 beschlossen 20 Versehrte eine Sportgemeinschaft
zu gründen.
Die Anfänge waren mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden, fehlten doch die entsprechenden Übungsstätten.

Das Angebot der Zechengesellschaft „Friedrich der Große“, ihre werkseigenen Sportstätten kostenlos zu nutzen, wurde mit großer Freude und Dankbarkeit angenommen.

Das Übungsprogramm beschränkte sich zunächst auf Gymnastik, Sitzball und Blindensport. Im Laufe der Zeit wurde das Angebot immer mehr erweitert. Heute unterhält die BSG 12 Abteilungen, die auf den nächsten Seiten dieser Homepage vorgestellt werden.

Mit der Schaffung des Behinderten-Sport-Zentrums an der Forellstraße stehen den Mitgliedern, neben den Schwimmhallen in Schulen und Schwimmbädern sowie den Verschiedenen Kegelbahnen, eine Sporthalle (behindertengerecht), eine Außensportanlage

(75m Laufbahn, Kugelstoß- und Weitsprunganlage)

und ein Fitness- und Aufenthaltsraum zur Verfügung.