VEREINSLEBEN

Jahreshauptversammlung 2024

Unsere neue Ehrenvorsitzende Gertrud Wertenbruch, Ehrenmitglied Dr. Klaus Balster und neues Ehrenmitglied Elke Verweyst

Foto: L. Penger

Zu der Jahreshauptversammlung der BSG Herne am 20.03.2024 im Vereinslokal Zum Urbanus“ in Herne-Börnig fanden sich 40 Stimmberechtigte Mitglieder ein, um einen neuen Vorstand zu wählen.

 

Hier nun die Ergebnisse der Wahlen:

 

1)  Wahl des Geschäftsführenden Vorstand

 

1.Vorsitzender:         Matthias Rimkus

2.Vorsitzender:         Karl-Heinz Jerusel

Geschäftsführerin:    Ursula Komorowski

Schatzmeisterin:       Monika Böhme

 

2)  Wahl des Erweiterten Vorstand

 

Vertreterin Vereinsjugend: Gudrun Theuerl-Jerusel

Frauenwartin:                     Angelika Valentin-Piontek

Sportwart:                           Dieter Lerch

 

3)  Wahl der Kassenpfer:

 

Kassenprüferin:       Julia Rimkus

Kassenprüferin:       Anneliese Ahmann

 

4)  Berufene Personen

Der Vorstand hat für folgende Posten weitere Personen berufen:

 

 2. Schatzmeister:    Thomas Kolmsee

 

Fachwartin Reha-und Breitensport: Petra Thiele

Vergnügungswartin:                         Angelika Valentin-Piontek

Medienwart:                                      Lothar Penger

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024
Jahreshauptversammlung 2024-BSG Herne.pd[...]
PDF-Dokument [72.2 KB]

Fotos: L. Penger

Spielenachmittag bei der BSG

 

Mittwochs ab 16:15 Uhr einmal monatlich findet ein geselliger Nachmittag für aktive und passive Mitglieder statt.

Termine - Spielenachmittage für das Jahr 2024

17.01.2024  –  14.02.2024  –  13.03.2024  –  10.04.2024

08.05.2024  –  19.06.2024  –  17.07.2024  –  14.08.2024

11.09.2024  –  09.10.2024  –  20.11.2024  –   18.12.2024

 

Wir machen Gesellschaftsspiele und klönen im Behinderten-Sport-Zentrum an der Forellstr.26 a.

Nähere Auskünfte bei Ursel Komorowski, Tel:0163 1724957

 

Termine "Gesellige Nachmittage 2024"
Geselliger Nachmittag 2024.pdf
PDF-Dokument [294.4 KB]

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2023 der BSG Herne

 

Zum 08.11.2023 waren die Mitglieder der BSG Herne zum Sportabschluss- und Ehrungsabend ins Vereinslokal „Zum Urbanus“ eingeladen. Etwa 75 Personen fanden den Weg ins Vereinslokal, um den Ehrungen und dem sportlichen Rückblick beizuwohnen.

 

Pünktlich um 18:30 Uhr eröffnete die 1.Vorsitzende Gertrud Wertenbruch die Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden einen schönen geselligen Abend.

Nachdem es sich alle Mitglieder gemütlich gemacht hatten und sich im regen Austausch befanden, bat um 19 Uhr die 1.Vorsitzende um Ruhe im Saal, um dann mit ihrer bekannten Herzlichkeit und mit Hilfe der Geschäftsführerin Ursula Komorowski die Ehrungen vorzunehmen.

 

Geehrt wurden an diesen Abend folgende Mitglieder:

 

Für 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden Dr. Klaus Balster und Arthur Sprenger geehrt.

Beide waren sehr aktive Mitglieder. Arthur Sprenger mit sportlichen Erfolgen, u.a. ist er 3-mal mit der Deutschen Sitzball Nationalmannschaft Europameister geworden und
Dr. Klaus Balster als unser Vertreter in vielen politischen und sportlichen Gremien.

Für 15 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Verein geehrt wurden Angelika Valentin-Piontek als Organisatorin aller Ausflüge und weiterer Veranstaltungen (Vergnügungswartin) und Lothar Penger im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit als Medien und Pressewart.

Für 27 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bedankte sich Gertrud Wertenbruch ganz besonders herzlich bei Elke Verweyst. Elke Verweyst war 9 Jahre Medienwartin und anschließend 18 Jahre 1.Sportwartin und musste nun aus gesundheitlichen Gründen ihre Vereinsarbeit aufgeben.

 

Im Anschluss der Ehrungen übernahm der neue 1.Sportwart Dieter Lerch das Mikrophon, um die sportlichen Erfolge des letzten Jahres aus den einzelnen Sportabteilungen in Erinnerung zu rufen.

 

Die 1.Boccia Mannschaft belegte in der Landeliga den 9.Platz
Die 2.Boccia Mannschaft belegte in der Oberliga-Süd den 2.Platz

Die BSG-Bosseler durften hingegen der anderen Sportarten seit der Pandemie nur trainieren, da der Spielbetrieb seitens des BRSNW, immer noch nicht aufgenommen worden ist.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Kegler wieder die erfolgreichsten Sportler der BSG Herne waren. Dieter Lerch listete dann die einzelnen Erfolge der Kegelabteilung auf.

Die Kegelmannschaft Damen belegte in der Landesliga den 1.Platz und musste leider Personal bedingt die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft absagen.

Die 1.Kegelmannschaft Herren belegte in der Landesliga den 2.Platz und bei der Deutschen Meisterschaft in Gütersloh den 5.Platz.

Die 2.Kegelmannschaft Herren belegte in der Bezirksliga den 3.Platz

Bei den Landesmeisterschaften 2023 (LM) in Gelsenkirchen und den Deutschen Meisterschaften (DM) in Gütersloh, waren folgende Keglerinnen und Kegler erfolgreich:

  Friederike Hönig    -    1.Platz bei der LM und 1.Platz bei der DM

  Sylvia Hilkmann     -    2.Platz bei der LM und 2.Platz bei der DM

  Lothar Penger        -    1.Platz bei der LM und 2.Platz bei der DM

  Michael Pahsen     -    1.Platz bei der LM und 2.Platz bei der DM

Dieter Lerch bedankte sich für die Aufmerksamkeit und den Applaus für die anwesenden Sportler.

 

Ja, und dann war es auch so weit, das Essen wurde serviert. Nicht wie in den letzten Jahrzehnten, dass traditionelle Grünkohlgericht, nein, dieses Mal gab es leckere Rinderroulade mit Rotkohl und Salzkartoffeln. Es soll auch allen sehr gut geschmeckt haben.

Gegen 21 Uhr löste sich so langsam die Gemeinschaft auf, doch der eine oder andere blieb noch etwas länger, denn es gab ja auch noch das eine oder anderer zu erzählen.

 

Presse- und Medienwart

Lothar Penger

vl.
Lothar Penger,
Elke Verweyst,
Dr. Klaus Balster, Angelika Valentin-Piontek,
Geschäftsführerin
Ursula Komorowski
und im Vordergrund die 1.Vorsitzende Gertrud Wertenbruch.

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Lothar Penger

  Ausflug 2023 unter dem Motto

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt, so nah“.

 

Am 1.7. dieses Jahres hat, nach Corona bedingter Pause, mal wieder ein Ausflug stattgefunden.

 

Um 10 Uhr ging es vom Herner Bahnhof zum Naturmuseum in Dortmund.

Eine unterhaltsame Führung hat uns auf eine sehr interessante Zeitreise vom Dinosaurier bis zum heimischen Haustier mitgenommen.

 

Nach so viel Informationen ging es zum Fredenbaumpark, in die Gaststätte Schmiedingslust zum gemeinsamen Mittagessen.
 

Nachdem wir alle lecker und gut gegessen haben, ging es entweder zum Minigolfplatz oder zum Spaziergang um den See. Auch das Tipi Zelt fand große Beachtung. Somit war für jeden eine Abwechslung dabei und der Tag verging wie im Flug.

 

Da uns der Wettergott holt war, endeten alle Unternehmungen bei bester Stimmung im gemütlichen Biergarten. Von dort sind wir dann gegen 17 Uhr wieder nach Herne gefahren.

 

Die Teilnehmerzahl war leider gering, aber ich glaube sagen zu können, dass die, die mitgefahren sind, nach einem schönen Tag zufrieden nach Herne zurückkehrten.

 

Als Vorsitzende danke ich allen, die sich viel Mühe gemacht haben, um einen bezahlbaren und schönen Ausflug zu organisieren. Es ist Euch gelungen.

 

Vielen Dank.

Gertrud Wertenbruch

 

 

Fotos: BSG Herne

Jahreshauptversammlung 2023

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023
MV 2023 Protokoll.pdf
PDF-Dokument [74.4 KB]

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2022 der BSG Herne
Laudatio auf Gertrud Wertenbruch

 

Zum 12.10.2022 waren die Mitglieder der BSG Herne, sowie Förderer und Interessierte potenzielle Neumitglieder zum Sportabschluss- und Ehrungsabend ins Vereinslokal „Zum Urbanus“ eingeladen. Etwa 80 Personen fanden den Weg ins Vereinslokal um den Ehrungen und dem sportlichen Rückblick bei zu wohnen.

 

Bevor die 1.Vorsitzende Gertrud Wertenbruch die Versammlung eröffnen konnte, ergriff Dr. Klaus Balster das Wort und begrüßte im Namen aller die 1.Vorsitzende, die nach langer schwerer Krankheit endlich wieder persönlich den Vorsitz übernehmen konnte.

 

Dr. Klaus Balster (Ehrenmitglied der BSG) erinnerte die anwesenden daran, dass Gertrud Wertenbruch schon letztes Jahr für ihr jahrelanges Engagement in der BSG geehrt werden sollte. Dieses holte er dann gerne mit einer Laudatio auf Gertud Wertenbruch in drei biografischen Abschnitten (1. mit einer sportlichen Biografie, 2. mit einer ehrenamtlichen Biografie, 3. und einer persönlichen Biografie) nach.

 

Gertrud Wertenbruch ist seit 1966 Mitglied in der BSG Herne und spielte von 1975 bis 2013 in den Sitzballmannschaften der BSG. Mit den verschiedenen Mannschaften errang sie sechs Deutsche Vizemeisterschaften und über 25 NRW-Landesmeisterschaften.
Seit 1986 engagierte sie sich in verschiedenen Vorstandsfunktionen und ist seit 1996, mehr als 25 Jahre, die 1.Vorsitzende der BSG Herne.

 

Nach der Laudatio von Dr. Klaus Balster eröffnete die 1.Vorsitzende dann offiziell die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden und ganz besonders die Förderer des Vereins sowie Interessierte potenzielle Neumitglieder.

Es folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Vereins.

 

Für 50-Jährige Mitgliedschaft wurden Manfred Labs und Heinz Dieter Görlich geehrt.
Leider konnten beide Mitglieder nicht anwesend sein.
Für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden Gorden Bringemeier und Peter Schmidt geehrt.

 

Noch bevor das traditionelle Grünkohlessen serviert wurde, hob die Sportwartin Elke Verweyst die sportlichen Erfolge einzelner Mannschaften und Mitglieder in den verschiedenen Sportarten hervor.

Da 2021, wegen der Corona Pandemie nur wenige Sportarten ihren Spielbetrieb aufrechterhalten konnten, beschränkte sich die Ehrung auf zwei Sportabteilungen der BSG.

 

Die Boccia Mannschaft belegte in der Landeliga den 8.Platz

Die 1.Kegelmannschaft Herren belegte in der Landesliga den 3.Platz

Die 2.Kegelmannschaft Herren belegte in der Oberliga den 3.Platz

Die Kegelmannschaft Damen belegte in der Landesliga den 2.Platz

Bei den Landemeisterschaften 2021 in Gelsenkirchen errangen:

Friederike Hönig den 1.Platz

Sylvia Hilkmann den 2.Platz

Lothar Penger den 1.Platz

Michael Phasen den 2.Platz

 

Danach wurde das traditionelle Grünkohlgericht serviert und die Mitglieder konnten sich nach langer Zeit wieder in einer gemütlichen Atmosphäre untereinander austauschen und den Abend damit ausklingen lassen.

 

Presse- und Medienwart

Lothar Penger

 

 

 

 

Die 1.Vorsitzende Gertrud Wertenbruch und Ehrenmitglied Dr. Klaus Balster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: L.Penger

Laudatio auf Gertrud Wertenbruch von Dr. Klaus Balster
Laudatio auf Gertrud Wertenbruch.pdf
PDF-Dokument [311.0 KB]

Stadtsportbund Herne holt verschobene Ehrungen nach

 

Die wegen der Corona Pandemie verschobenen Ehrungen durch den Stadtsportbund Herne für besondere Leistungen oder Tätigkeiten im Bereich des Sports wurden nun am Wochenende nachgeholt.
Zu den Ehrenden Personen gehörten auch zwei Mitglieder der Behinderten-Sport-Gemeinschaft-Herne 1955 e.V.

 

Uwe Deike, unser ehemaliger Schatzmeister durfte für seine jahrelangen Tätigkeiten im Vorstand beim BTS und der BSG Herne eine Sonderehrung durch den SSB in Empfang nehmen.
 

Unser Ehrenmitglied Dr. Klaus Balster, der wie bekannt sportlich sehr aktiv ist, wurde durch den SSB für sein 50.Sportabzeichen im Jahre 2020 geehrt.
 

Die Familie der BSG Herne ist sehr stolz, diese beiden Personen als Mitglieder in ihren Reihen zu haben und sagt zu ihren Ehrungen, Herzlichen Glückwunsch.

 

Uwe Deike

 

Dr. Klaus Balster

Fotos: BSG Herne

Der Nikolaus bei unserer Kindergruppe

 

Fotos: BSG Herne

Jahreshauptversammlung 2021

 

Zu der Jahreshauptversammlung der BSG Herne am 17.11.2021 im Vereinslokal Zum Urbanus“ in Herne-Börnig fanden sich 36 Stimmberechtigte Mitglieder ein, um einen neuen Vorstand zu wählen.

 

Am Anfang der Jahreshauptversammlung wurde Dr. Klaus Balster als Versammlungsleiter gewählt, der dann locker und Informativ die Versammlung leitete, bis das Ergebnis der Wahlen feststand.

 

Hier nun die Ergebnisse der Wahlen:

 

1)  Wahl des Geschäftsführenden Vorstand

 

1.Vorsitzende:

Gertrud Wertenbruch

- einstimmig

2.Vorsitzender:

Michael Thiele

- 35 Ja, 1 Enthaltung

Geschäftsführerin:

Ursula Kommorowski

- 35 Ja, 1 Enthaltung

Schatzmeisterin:

Monika Böhme

- 35 Ja, 1 Enthaltung

 

2)  Wahl des Erweiterten Vorstand

 

Jugendwart:

Robin Keuth

- einstimmig bestätigt

Frauenwartin:

Angelika Valentin-Piontek

- 35 Ja, 1 Enthaltung

Sportwartin:

Elke Verweyst

- 35 Ja, 1 Enthaltung

 

3)  Wahl der Kassenpfer:

 

Kassenprüfer:

Uwe Deicke

- einstimmig

Kassenprüfer:

Lothar Penger

- einstimmig

Kassenprüfer:

Julia Rimkus

- einstimmig

 

4)  Berufene Personen

Der Vorstand hat für folgende Posten weitere Personen berufen:

 

2.Schatzmeister:       Gorden Bringemeier

 

Fachwartin Reha-

 

und Breitensport:       Petra Thiele

Vergnügungswartin:  Angelika Valentin-Piontek Medienwart:               Lothar Penger

Bus- und Gerätewart: noch offen

 

Anschließend bedankte sich die BSG Herne durch Ursula Kommorowski bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Marion Balster, Uwe Deicke und Barbara Bade mit einem kleinen Präsent für ihre vorbildliche Arbeit, die sie für den Verein geleistet hatten.

 

Zum Ende der Versammlung sollten noch vier Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft im Verein vorgenommen werden. Leider waren davon nur zwei Mitglieder anwesend, die vor der Versammlung geehrt werden konnten.

Für 40-jährige Mitgliedschaft:

Dr. Jochen Müller & Karl-Heinz Lutz, leider waren beide nicht anwesend.

Für 25-jährige Mitgliedschaft:

Edelgard Bendix, Ursula Kommorowski

 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2021 der BSG Herne
Jahreshauptversammlung 2021-BSG Herne.pd[...]
PDF-Dokument [118.6 KB]

 

Bilder von den Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2021

(Fotos: Lothar Penger)

BSG unterstützt natürlich „Pink gegen Rassismus“

 

Selbstverständlich beteiligt sich die BSG an der SSB-Aktion „Pink gegen Rassismus“.

Bereits in ihrer Satzung macht sie unmissverständlich deutlich, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit keinen Platz in der BSG haben. Als sichtbares Zeichen trafen sich BSG-Verantwortliche zu einem Fototermin.

Fotos: Lothar Penger

 

Informationen zur SSB-Aktion

Hier geht es zur Homepage vom Stadtsportbund Herne e.V.

„Pink gegen Rassismus“

https://www.ssb-herne.de/pink-gegen-rassismus/

 

BSG Herne Gala statt Herner Sportgala

 

Da leider die Herner Sportgala 2019 der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, hat sich der Vorstand der BSG Herne entschlossen für seine Erfolgreichen Sportler eine kleine eigene Sportgala durchzuführen.

Diese fand am 07.10.2020 im Vereinslokal „Zum Urbanus“, Widumerstr. 2 in Herne statt. Die 1.Vorsitzende Gertrud Wertenbruch durfte an diesem Abend in dem Stielvoll eingedeckten Saal 10 der 13 Erfolgreichen Sportler der BSG Herne begrüßen. Wundersamer weise, allesamt Sportkegler. Zudem stand noch eine ganz besondere Ehrung auf dem Ablaufplan von Gertrud Wertenbruch.
Bevor die 1.Vorsitzende jedoch die Ehrungen vornahm, bat sie alle Anwesenden sich an dem Reichhaltigen Buffet zu laben. Nachdem alle Gäste sich gestärkt hatten konnte die Ehrung der Sportler und Sportlerinnen beginnen. Hierfür hatte die Stadt Herne die Entsprechenden Urkunden, Medaillen und Ehrengaben der BSG Herne überlassen.

Bis ganz zum Schluss hatte sich Gertrud Wertenbruch die besondere Ehrung für Verdienste um den Sport aufgehoben. Diese Ehrung durfte diese Jahr Uwe Deicke für seine langjährigen selbstlosen Einsätze beim Baukauer Turn-Club 1879 e.V. und der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Herne 1955 e.V. entgegennehmen. Uwe Deike hat nicht nur in all den vielen Jahren die Vorstände beider Vereine in verschiedenen Positionen gestärkt, sondern hat sich auch schon sehr früh um die Digitalisierung der Mitgliederdaten gekümmert und es bis heute bis zur Perfektion geschafft.  Herzlichen Glückwunsch

Anschließend bedankte sich die 1.Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern und den anwesenden Übungsleitern für ihren besonderen Einsatz in dieser schweren Corona-Zeit und überreichte allen ein kleines Präsent.

 

Folgende Sportler wurden geehrt:

Sportehrenplakette in Bronze

Fritz Drechsel                    3.Platz DM 2019 – Sportkegeln WK 1 Meisterklasse

Markus Tessmer                2.Platz LM 2019 – Sportkegeln  WK 4 Meisterklasse

Sportehrenplakette in Silber

Bärbel Schweiger, Ulrike Rathke, Doris Penger, Karin Dempel, Silvia Hilkmann, Margarete Heyduk   

2.Platz DM 2019 – Sportkegeln Damen Mannschaft

 

Sylvia Hilkmann                2.Platz DM 2019 – Sportkegeln WK 4 Meisterklasse

Jürgen Just                       2.Platz DM 2019 – Sportkegeln WK 1 Seniorenklasse

Lothar Penger                   3.Platz DM 2019 – Sportkegeln WK 2 Meisterklasse und 1.Platz LM 2019

Michael Pahsen                1.Platz LM 2019 – Sportkegeln WK 4 Seniorenklasse

Sportehrenplakette in Gold

Wolfgang Tönsmann        1.Platz DM 2019 – Sportkegeln WK 2 Seniorenklasse und 1.Platz LM 2019

Margarete Heyduk            1.Platz DM 2019 – Sportkegeln WK 4 Seniorinnenklasse und 2.Platz LM 2019

Günter Pelzer                   1.Platz DM 2019 – Sportkegeln WK 1 Seniorenklasse

Fotos von der "BSG Gala 2020"

Fotos: Lothar Penger

Mitgliederversammlung 2020

Die für den 25.03.2020 geplante Mitgliederversammlung
wird auf einen noch zu benennenden Termin im (Mai) verlegt!

 

Der Vorstand, 14.03.2020

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 - Tagesordnung
Einladung MV 2020.pdf
PDF-Dokument [548.5 KB]

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2019 der BSG Herne

 

Zum 27.11.2019 waren die Mitglieder der BSG Herne zum Sportabschluss- und Ehrungsabend ins Vereinslokal „Zum Urbanus“ eingeladen. Etwa 120 Mitglieder durfte unserer 1. Vorsitzende Gertrud Wertenbruch an diesen Abend begrüßen. Sie haben den Weg ins Vereinslokal gefunden, um den Ehrungen und dem sportlichen Rückblick bei zu wohnen.

Nach dem Sektempfang für die Mitglieder, die im Jahr 2019 einen runden Geburtstag feiern konnten, trafen sich alle im großen Saal.

Die Vorsitzende begrüßte alle recht herzlich und musste dann leider verkünden, dass dieses Jahr keine Jubilare zu ehren waren.

Aber, da war doch noch etwas, oder? Ja, voller Stolz berichtete Gertud dann über das im November 2019 verliehene Bundesverdienstkreuz an unser Ehrenmitglied Dr. Klaus Balster.

Nachdem die 1. Vorsitzende aus der Begründung des Bundespräsidenten einige Ehrungen und Aktivitäten von Dr. Klaus Balster auszugsweise zitierte, übergab sie diesem ein kleines Präsent im Namen der BSG Herne.

Dass mit Dr. Klaus Balster nach Kurt Deicke, gleich ein zweites Mitglied in einer weiteren Generation der BSG Herne ein Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, dürfte wohl jedes Mitglied der BSG stolz auf ihren Verein machen.

Die Zeit drängte nun etwas, denn das traditionelle Grünkohlgericht war schon in Vorbereitung und wollte in kürze serviert werden. So berichtete Gertud Wertenbruch nur noch vor dem Essen über die Einzel- und Mannschaftserfolge der Aktiven Sportabteilungen unseres Vereins im Jahr 2019.

Nach dem schmackhaften Essen löste sich dann die Gesellschaft mehr oder weniger schnell auf.
Es war auf jeden Fall wieder ein gelungener Abend und die Arbeit des Vorstandes und der Helfer haben sich gelohnt. Vielen Dank.

 

Medienwart
Lothar Penger

Getrud Wertenbruch überreichte im Namne der BSG Herne dem Ehrenmitglied Herrn Dr. Klaus Balster ein kleines Präsent zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Marion Balster

Petra Herrmann-Kopp SSB-Vorstand Öffentlichkeitsarbeit

Presseinfo

Bundesverdienstkreuz für Dr. Klaus Balster

 

Nach vielen  lokalen, landes- und bundesweiten Ehrungen kam nun die höchste Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am 14.11.2019 dazu.

Klaus Balster (69 J.) wurde für sein vielfältiges und langjähriges Engagement für den Kinder- und Jugendsport in Deutschland geehrt. 

Er ist bis heute „Ideengeber“, „Querdenker“, „argumentativer Drängler“, „Mahner“, und „ein „starker Lobbyist und Experte des Sports“.

Seine über 700 Beiträge (z.B. Artikel, Handreichungen, Bücher, Ausstellungen) und weit über 1000 Vortragseinladungen, selbst im Ausland, in seinem fast 40-jährigen ehrenamtlichen Schaffen auf verschiedenen Ebenen, sind  nachhaltige Belege.

Als „Pionier der bewegten Kindheit“, wie das LSB NRW - Magazin jüngst titelte, war er Wegweiser vieler Initiativen wie die bundesweiten Aktivitäten „Bewegungskalender für Kinder“ oder „Zukunftspreis Kinder“, oder die NRW-Offensiven „Kinder brauchen eine starke Lobby“ oder der „Anerkannte Bewegungskindergarten“.

Welche hohe Wertschätzung Klaus Balster überall genießt, zeigen die Anerken-nungsschreiben bekannter Personen, z.B. des LSB-Präsidenten Walter Schneeloch,

des FLVW-Präsidenten Gundolf Walaschewski oder des Vorsitzenden der Deutschen Sportjugend Jan Holze.

In seiner Dankesrede während der Ordens-Verleihung durch den Herner OB Dr. Dudda und nach der Rede des SSB-Vorsitzenden HP Karpinski betonte Klaus Balster ausdrücklich, dass er die Auszeichnung stellvertretend für die vielen Mitstreiter*Innen entgegennehme und sie gerne mit den anwesenden Persönlich-keiten und mit seiner Frau Marion und Freunden teile, denen er begegnen durfte.

Fotos vom Sportabschluss- und Ehreungsabend 2019

Fotos: Lothar Penger

Jahreshauptversammlung 2019

Die BSG Herne beschließt eine neue Vereinssatzung und ernennt Dr. Klaus Balster zum Ehrenmitglied

Zu der Jahreshauptversammlung der BSG Herne am 27.03.2019 im Vereinslokal „Zum Urbanus“ in Herne-Börnig fanden sich 51 Stimmberechtigte Mitglieder ein, um eine neue Vereinssatzung zu beschließen und den Vorstand neu zu wählen.

Bevor es jedoch zu den Wahlen des neuen Vorstandes kam, sollte erst die neue Vereinssatzung verabschiedet werden. Hierzu hat sich der Vorstand der BSG Fachliche Hilfe in Person von Frau Rechtsanwältin Schulze Kersting zur Seite genommen. Frau Rechtanwältin Schulze Kersting, die Spezialisiert auf Vereinsrecht ist und im Jahr bei etwa 100 Vereinen neue Satzungen entwirft oder bei Änderungen alter Satzungen hilfreich zur Seite steht, übernahm auch den Entwurf der Satzung für die BSG Herne. In einem kontroversen Dialog mit den Mitgliedern stellte Sie die neue Vereinsatzung Punkt für Punkt den Mitgliedern vor, so dass diese letztendlich in der vorher verfassten Form von den Mitgliedern angenommen wurde.

Demgegenüber verliefen die Neuwahlen des Vorstandes in Rekordzeit, da alle Mitglieder für Wiederwahl der einzelnen Posten votierten und dann auch alle einstimmig Wiedergewählt wurden. So ist für die nächsten 2 Jahre der alte Vorstand auch wieder der Neue. 

Zum Vorstand.

Die BSG Herne ernennt Dr. Klaus Balster zum Ehrenmitglied

Um alle Ehrungen aufzuzählen, die Dr. Klaus Balster schon durch das Land NRW, Landessportbund NRW, der Stadt Herne, dem Stadtsportbund und und ..für seine geleistete Arbeit um den Kinder- und Behindertensport erfahren durfte, würde hier den Rahmen sprengen. Für die BSG Herne ist er seit über 35 Jahren in beratender Funktion des Vorstandes tätig und hat damit zum Wohle des Vereins entscheidend beigetragen. Aus diesem Grund beantragte der Vorstand der BSG Herne in seiner Jahreshauptversammlung, Dr. Klaus Balster zum Ehrenmitglied zu ernennen. Nach einstimmigem Votum der Versammlung überreichte unter viel Applaus die 1.Vorsitzenden Gertrud Wertenbruch Herrn Dr. Klaus Balster die Ehrenurkunde zum Ehrenmitglied der BSG Herne.

Vereinsfotos von Personen veröffentlichen

 

Einwilligung

 

Hiermit erteile ich die Einwilligung, dass der Verein „BEHINDERTEN-SPORT-GEMEINSCHAFT 1955 E.V“ die von meiner Person angefertigten Personenfotos für folgende Publikationen des Vereins speichern, verbreiten und veröffentlichen darf: ...................................................

 

Bitte den Vordruck herunterladen, ausfüllen und an den Verein senden.

Danke für Eure Bemühungen.

Einwilligung als PDF-Datei
Einwilligung zur veröffentlichung von Fo[...]
PDF-Dokument [131.0 KB]
Einwilligung als Word-Datei
Einwilligung zur veröffentlichung von Fo[...]
Microsoft Word-Dokument [92.0 KB]

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2018 der BSG Herne

 

Traditionsgemäß fand am 28.November 2018 der alljährliche Sportabschluss- und Ehrungsabend der Behinderten-Sport-Gemeinschaft Herne statt.

 

Bevor die ca. 140 Mitglieder eintrafen, die an diesem Abend dabei sein wollten, waren die zu Ehrenden Personen und die Mitglieder die in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern konnten, vom Vorstand der BSG Herne zu einem kleinen Sektempfang eingeladen worden. In dieser lockeren Runde konnte dann jeder kurz über seine Mitgliedschaft bei der BSG Herne berichten, so dass man, wenn man sich nicht kannte, nicht ganz so anonym zusammen an einen Tisch saß.

 

Danach ging es im großen Saal des Vereinslokals („Zum Urbanus“) offiziell mit allen anwesenden Mitgliedern weiter.

 

Nachdem die 1.Vorsitzende, Gertrud Wertenbruch alle Anwesenden herzlich begrüßt hat, nahm sie als erstes die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein vor und verlieh

Manfred Lingnau die silberne Ehrennadel der BSG Herne.

Danach durfte Gertrud Wertenbruch noch Anita Lenort für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein ein kleines Präsent überreichen.

 

Anschließend erklärte als Gastredner vom SSB Herne der Sportabzeichen-Beauftragter Winfried Burghardt, wie, wo und wann das Deutsche Sportabzeichen für Behinderte in unserer Stadt Herne erworben werden kann. Im Anschluss an dieser Veranstaltung beantwortete er noch ganz spezielle Fragen einiger Interessenten, zum Thema „Erwerb des Sportabzeichen“.

 

Mit dem Traditionellen Grünkohlessen und anschließenden gemütlichen Beisammensein

nahm der Ehrungsabend dann wie in den vorangegangenen Jahren seinen weiteren Verlauf.

 

Bevor die Veranstaltung zu Ende ging, durfte sich noch jeder Anwesende ein kleines Geschenk zur Weihnachtzeit, dass von der 2.Vorsitzende Barbara Bade mit viel liebe selbst gebastelt wurde, bei ihr abholen. Im Namen aller Anwesenden ein herzliches Dankeschön.

 

Nachdem alle Geschenke verteilt waren verabschiedete Gertrud Wertenbruch die Anwesenden, aber nicht ohne einen Wunsch an die Gemeinschaft auszusprechen, „Es mögen bei der im März stattfindenden Jahreshauptversammlung ebenso viele Mitglieder anwesend sein, wie heute“.

Ob es nur ein Wunsch bleibt?

                                                                                                                                30.11.2018 L.P.

 

Fotos vom Ehrungsabend 2018

Fotos zum Sportabschluss- und Ehrungsabend 2017

Mitgliederversammlung 2017

Unser Vorstand:

v.l.  Uwe Deike, Marion Balster, Barbara Bade, Gisela Brück-Sprengel, Elke Verweyst, Gertrud Wertenbruch, Ulrich Dziwas, Angelika Valentin-Piontek und Ehrenmitglied Hans-Dieter Görlich

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2016

Traditionsgemäß fand am 16.November 2016  der alljährliche
Sportabschluss- und Ehrungsabend der BSG Herne statt.

 

Zuerst wurden vor ca. 90 anwesenden Mitgliedern, Inge Design, Arno Rohrmoser und Lothar Penger mit einer Urkunde und einer Ehrenanstecknadel für ihre 25 Jährige Mitgliedschaft durch die 1.Vorsitzenden Gertrud Wertenbruch geehrt. Anschließend durfte die Sportwartin Elke Verweyst dann die 1.Vorsitzende selbst für ihre 50 Jährige Mitgliedschaft bei der BSG Herne ehren.

 

Nach den Ehrungen ließ die Sportwartin die letzte Spielsaison noch einmal Revue passieren und hob die einzelnen Sportlichen Erfolge der Mannschaften und Einzelspieler in den Sportarten Boccia, Bosseln, Kegeln und Sitzball besonders hervor.

Mit dem Traditionellen Grünkohlessen und anschließenden gemütlichen Beisammensein nahm der Ehrungsabend dann seinen weiteren Verlauf.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der BSG Herne

 

Inge Dering

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der BSG Herne

 

Lothar Penger

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der BSG Herne

 

Arno Rohrmoser

Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der BSG Herne

 

Gertrud Wertenbruch

 

1.Vorsitzende

Jubiläumsfeier zum 60 jährigen bestehen der BSG Herne

Jubiläumsfeier – 60 Jahre Behinderten-Sport-Gemeinschaft Herne 1955 e.V.

Am 03. Oktober feierte die BSG Herne mit 150 Gästen und einem tollen Unterhaltungsprogramm in ihrem Vereinsheim „Zum Urbanus“ in Herne-Börnig ihr 60-jähriges Vereinsjubiläum.

 

Anwesend waren auch Vertreter der Stadt Herne in Person von Bürgermeister Erich Leichner, Vertreter des SSB-Herne in Person von Bernd Westemeyer und als Vertreter des Behinderten- und Reha Sportverbandes NW (kurz BRSNW) Rolf Spitzer. Als Ehrengast wohnte die Vorsitzende des Beirates für Menschen mit Behinderung in Herne, Frau Bettina Szelag der Veranstaltung bei. Nach der Eröffnung der Cheerleader des Baukauer Turnklubs und der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Gertrut Wertenbruch richteten die oben genannten Personen ihre Grußworte an die Gemeinschaft der BSG Herne und würdigten die Arbeit und den Stellenwert der BSG.

 

Die Musikalisch Begleitung an diesem Abend übernahm das „Live Duo“ mit Orgel und Gitarre.

 

Nach den Eröffnungsreden wurden für 25 Jährige Mitgliedschaft folgende Mitglieder von der 1.Vorsitzenden und dem Vertreter des BRSNW Rolf Spitzer geehrt:

Erika und Alfred Burmistrag, Hildegard Heyer, Irmgard und Gottfried Schewe, Heinz Sommer sowie Hannelore Tyrra.

Anschließend wurden noch von Rolf Spitzer im Auftrag des BRSNW Gertrud Wertenbruch, Elke Verweyst und Heinz-Dieter Görlich für ihre langjährige Ehrenamtliche Tätigkeit im Verein geehrt. Das Gründungsmitglied der BSG Herne und Ehrenvorsitzende Kurt Deicke wurde ebenfalls vom BRSNW geehrt.

 

Weiter ging es im Programm mit den Zauberkünstlern Dieter Brose und Bernd Irmscher. Beide konnten bei ihren Soloauftritten begeistern, der eine in einer spaßigen- der andere mit einer anspruchsvollen Künstlerischen Vorführung. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit Musikalischer Untermalung führte die Kooperation des BTC Herne und BSG Herne Zumba im Sitzen vor. Bei der flotten Musik und den Rhythmischen Bewegungen der Akteure, dauerte es nicht lange bis der Saal begeistert mitmachte. Einen weiteren Höhepunkt und auch gleichzeitig der letzte der Veranstaltung kam am späten Abend. Die Tanzformation der 1. Herne Karneval Gesellschaft, die kurzfristig eingesprungen war, brachte mit ihrer Darbietung die anwesenden im Saal zum Kochen. Nach den obligatorischen Zugaben der Tanzgruppe klang dann der Abend mit Musik zum Tanzen langsam aus.

In dieser Form war es eine wirklich gelungene Jubiläumsfeier, vielen Dank an die Verantwortlichen.

 

Die Mitglieder der BSG Herne.

Lothar Penger

 

 

 

Bilder von der Jubiläumsfeier 03.10.2015 - 60 Jahre BSG Herne

Bericht als PDF
Jubiläumsfeier zum 60. der BSG Herne.pdf
PDF-Dokument [21.9 KB]

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2014

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2014

 

Am 03.12.2014 fand im neuen Vereinslokal („Zum Urbanus“, Widumerstr.) der BSG Herne 55
der jährliche Sportabschluss- und Ehrungsabend statt.

 

Vor den zahlreich Erschienenen Mitgliedern, die der Einladung gefolgt waren, sollten 8 Mitglieder der BSG Herne von der 1.Vorsitzenden Gertrud Wertenbruch für langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Leider waren nur 2 der zu Ehrenden anwesend, um ihre Urkunden und Glückwünsche entgegen nehmen zu können.

Im Einzelnen waren zu Ehren:

 

Kruska Horst                   für 50 jährige Mitgliedschaft

 

Dworrak Marion              für 40 jährige Mitgliedschaft

Schmidt Monika

 

Bornkessel Claus            für 25 jährige Mitgliedschaft

Habersang Alice

Dr. Kulot Karl-Heinz

Lawniczak Horst

Scheibe Veit   

   

Nach den Ehrungen lies die 1.Vorsitzende das vergangene Sportjahr der einzelnen Abteilungen noch einmal Revue passieren und bat dabei um einen Sonderapplaus für die Damen der Kegelabteilung, die im Juli den Deutschen Meistertitel erringen konnten.

 

Nach dem Offiziellen Teil des Abends wurde dann allen Mitgliedern das obligatorische (Grünkohl) Essen serviert. Gut gesättigt ließen dann die Anwesenden in gemütlicher Runde den Abend langsam ausklingen.

 

 

 

Überblick BSG-Sport aktuell:

 

Boccia:    In der Landesliga belegt die Mannschaft BSG Herne 1 aktuell mit 6:4 Punkten den 5.Platz

                In der Oberliga belegt die Mannschaft BSG Herne 2 aktuell mit 2:8 Punkten den 10.Platz

 

Bosseln:  In der Oberliga2 belegt die Mannschaft BSG Herne 1 aktuell mit 6:6 Punkten den 10.Platz

 

Kegeln:   In der Oberliga1 belegt die Mannschaft BSG Herne 2 aktuell mit 7 Punkten den 3.Platz

               In der Oberliga2 belegt die Mannschaft BSG Herne 1 aktuell mit 9 Punkten den 5.Platz

               In der Landesliga Damen  belegt die Mannschaft BSG Herne in der Endtabelle den 2.Platz

               und ist für die Deutsche Meisterschaft 2015 in Gütersloh qualifiziert.

 

Sitzball:   In der Oberliga belegt die Mannschaft BSG Herne aktuell mit 6:0 Punkten den 2.Platz

 

 

Fotos zum Sportabschluss- und Ehrungsabend 2014

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2013

Traditionsgemäß fand am 27.November 2013  unser alljährlicher
Sportabschluss- und Ehrungsabend statt.

An diesem Abend wurden folgende Personen geehrt:

 

für Langjährige Vorstandsarbeit: Gisela Brück-Sprengel

 

für Langjährige Arbeit als Sozialwartin: Emmi Milkrob

(in Abwesenheit)

 



Bilder der Sportlerehrung 2012

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2012

Sportabschluss- und Ehrungsabend 2012

Traditionsgemäß fand am 28.November 2012  unser alljährlicher
Sportabschluss- und Ehrungsabend statt.

An diesem Abend wurden folgende Personen geehrt:

 

 

für 40 Jährige Mitgliedschaft: Martha Dering

 

für 40 Jährige Mitgliedschaft: Heinz-Dieter Görlich

 

für 40 Jährige Mitgliedschaft: Manfred Labs

 

für 40 Jährige Mitgliedschaft: Emmi Millkorb

 

für Langjährige Vorstandsarbeit: Gertrud Wertenbruch


Frühlingsfest 2012

30. November 2011

Sportabschluss- und Ehrungsabend mit Grünkohlessen

Jubiläumsfeier 21.08.2010

55 Jahre sind geschafft!

Aber wir möchten noch viele Jubiläen zusammen feiern.